d

 

2009

Albach, Steffen / Kühberger, Christoph: Mit Karikaturen zu weiteren politischen Urteilen der Tagespolitik vordringen. In: Politische Bildung konkret. Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht. Hg. v. H. Ammerer/ R. Krammer/ E. Windischbauer. Wien 2009. S. 77-81.

Ammerer, Heinrich: Die beste aller möglichen Welten. Utopien als spielerische Annäherungen an politische Begriffe und Konzepte. In: Jugend und politische Partizipation. Innsbruck: Studienverlag 2009 S. 132-141

Ammerer, Heinrich: Politische Messages in populären Zeichentrickserien: Die Simpsons. In: Heinrich Ammerer, Reinhard Krammer, Elfriede Windischbauer (Hrsg): Politische Bildung konkret. Wien: Edition polis 2009

Ammerer, Heinrich: Politik im subversiven Zeichentrick: South Park. In: Heinrich Ammerer, Reinhard Krammer, Elfriede Windischbauer (Hrsg): Politische Bildung konkret. Wien: Edition polis 2009

Ammerer, Heinrich: Simulation: Planung und Organisation einer politischen Demonstration. In: Informationen zur Politischen Bildung, In: Politische Kultur Informationen zur politischen Bildung Nr. 30, S. 77-81

Ammerer, Heinrich / Krammer, Reinhard / Windischbauer, Elfriede (Hrsg): Politische Bildung konkret. Wien: Edition polis

Ammerer, Heinrich / Kühberger, Christoph: Unterricht planen. Von der Jahres- und Stundenplanung im Fach „Geschichte und Sozialkunde/ Politische Bildung“ In: Informationen zur Politischen Bildung 31/2009. S. 31-38.

Ammerer, Heinrich / Krammer, Reinhard / Kühberger, Christoph / Windischbauer, Elfriede: Kompetenzorientierung in der Politischen Bildung. In: Politische Bildung konkret. Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht. Hg. v. H. Ammerer/ R. Krammer/ E. Windischbauer. Wien 2009. S. 5-14.  

Berger, Claudia / Kühberger, Christoph: Meinungsbildung im Internet – ein Beitrag zum bilingualen Sachfachunterricht. In: Politische Bildung konkret. Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht. Hg. v. H. Ammerer/ R. Krammer/ E. Windischbauer. Wien 2009. S. 86-89.

Krammer, Reinhard: Macht und Herrschaft als Themen im Unterricht. In: Informationen zur Politischen Bildung 31/2009.

Krammer, Reinhard: Politische Kultur und politische Bildung. In: Informationen zur politischen Bildung Nr. 30/2009, S. 27-32

Krammer, Reinhard: Historisches Lernen und Politische Bildung. In: Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. Geschichte - Sozialkunde - Politische Bildung, In: Jugend und politische Partizipation Band 3 2009, S. 13 - 24

Krammer, Reinhard: Weder politisch noch gebildet? 'Geschichte und Politische Bildung' in der Oberstufe der AHS. In: Thomas Hellmuth (Hrsg.): Das 'selbstreflexive Ich'. Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung. Innsbruck, Bozen, Wien 2009, S. 97 - 113

Krammer, Reinhard: Nationale Amnesie und die Strategie des Geschichtsunterrichts. Ein österreichischer Sachverhalt, In: Trugschlüsse und Umdeutungen. Multidsiziplinäre Betrachtungen unbehaglicher Praktiken. Freiburger sozialanthropologische Studien. Berlin 2009

Krammer, Reinhard / Kühberger, Christoph: Geschichte und Politische Bildung – ein Fächerverbund. In: Historische Sozialkunde 1/2009. S. 3-13.

Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen an Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung. Innsbruck – Wien 1. Auflage 2009/ 2. Auflage 2009.

Kühberger, Christoph: Impulse zum Arbeiten mit „politischen Liedern“. Ein Beispiel. In: Historische Sozialkunde 1/2009. S. 38-40.

Kühberger, Christoph: Wie wird Afrika in Reisekatalogen bildlich präsentiert? In: Politische Bildung konkret. Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht. Hg. v. H. Ammerer/ R. Krammer/ E. Windischbauer. Wien 2009. S. 52-54.

Kühberger, Christoph: „Verzerrte Welten“. Neue Weltkartentypen lesen. In: Politische Bildung konkret. Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht. Hg. v. H. Ammerer/ R. Krammer/ E. Windischbauer. Wien 2009. S. 60-63.

Kühberger, Christoph: Europäische Geschichte nach dem spacial turn. Geschichtsdidaktische Erkundungen zu transkulturellen Momenten. In: Europa – Europäisierung – Europäistik. Hg. v. Michael Gehler/ Silvio Vietta. Wien 2009. S. 353-380.

Kühberger, Christoph: Ethik und Erinnerung – Über dem Umgang mit jüdischer Vergangenheit.. In: Konzeptionen des Jüdischen. Kollektive Entwürfe im  Wandel. Hg. v. P. Ernst/ G. Lamprecht. Innsbruck – Wien 2009. S. 458-473.

Kühberger, Christoph: Die Geschichte der Europäischen Union in Schulgeschichtsbüchern. Reflexionen zur normativen Triftigkeit anhand von deutschen, polnischen und österreichischen Beispielen. In: Europäische Geschichtskultur – Europäische Geschichtspolitik. Vom Erfinden, Entdecken, Erarbeiten der Bedeutung von Erinnerung für das Verständnis und Selbstverständnis Europas. Hg. v. Ch. Kühberger/ C. Sedmak. Innsbruck – Wien 2009. S. 43-159.

Kühberger, Christoph: „Voices oft he poor“ hören. Ein möglicher geschichtswissenschaftlicher Beitrag zur lösungsorientierten Armutsforschung. In: Armut. Aspekte sozialer und ökonomischer Unterpriviligierung. Hg. v. Michael Bauer/ Alexander Endreß. Aschaffenburg 2009. S. 126-144

Kühberger, Christoph: Inventing the EU: Problemstellung, Kontexte und Wege. In: Inventing the EU. Zur De-Konstruktion von „fertigen Geschichten“ über die EU in deutschen, polnischen und österreichischen Schulgeschichtsbüchern. Hg. v. Ch. Kühberger/ D. Mellies. Schwalbach/ Ts. (Wochenschauverlag) 2009. S. 8-17.

Kühberger, Christoph: Normative Triftigkeit von historischen Narrationen. Annäherungen über das Medium Schulgeschichtsbuch. In: Inventing the EU. Zur De-Konstruktion von „fertigen Geschichten“ über die EU in deutschen, polnischen und österreichischen Schulgeschichtsbüchern. Hg. v. Ch. Kühberger/ D. Mellies. Schwalbach/ Ts. (Wochenschauverlag) 2009. S. 154-173.

Kühberger, Christoph: Grundlagen einer Ethik der Geschichtswissenschaft. In: Wissen und Gewissen. Hg. v. M. Gadebusch-Bondio / Th. Stamm-Kuhlmann.  Münster 2009. S. 27-46.

Kühberger, Christoph: Le competenze disciplinari nel nuovo curriculo austriaco di storia. In: mundus. Rivista di didattica della storia n. 2/ anno I/ 2008. S. 34-37.

Kühberger, Christoph: Verkaufte Zunft? Ein Beitrag zur Ethik der angewandten Geschichte. In: History Sells! Angewandte Geschichte als Wissenschaft und Markt. Hg. v. Wolfgang Hardtwig/ Alexander Schug. Stuttgart 2009. S. 43-53. 

Kühberger, Christoph: Welches Wissen benötigt die politische Bildung? In: Informationen zur Politischen Bildung 30/2009. S. 52-56.

Kühberger, Christoph: Schemata nutzen – politische Sachkompetenz anbahnen. Auf der Suche nach Grundlagen der politischen Bildung. In: Jugend und politische Partizipation. Hg. v. Ch. Kühberger/ E. Windischbauer. Wien 2009. S. 25-40.

Kühberger, Christoph: Weltordnungsmodelle. Historisch-politisches Lernen mit Konzepten. In: Informationen zur Politischen Bildung 31/2009. S. 48-52.

Kühberger, Christoph / Mellies, Dirk/ Migdalski, Paweł et al.: Empfehlungen zum Umgang mit Geschichte anhand von Schulbuchkapiteln zur Geschichte der Europäischen Union. In: Inventing the EU. Zur De-Konstruktion von „fertigen Geschichten“ über die EU in deutschen, polnischen und österreichischen Schulgeschichtsbüchern. Hg. v. Ch. Kühberger/ D. Mellies. Schwalbach/ Ts. (Wochenschauverlag) 2009. S. 201-208.

Kühberger, Christoph / Sedmak, Clemens: Europäische Geschichtskultur – Europäische Geschichtspolitik. Vom Erfinden, Entdecken, Erarbeiten der Bedeutung von Erinnerung für das Verständnis und Selbstverständnis Europas. Zur Einleitung. In: Europäische Geschichtskultur – Europäische Geschichtspolitik. Vom Erfinden, Entdecken, Erarbeiten der Bedeutung von Erinnerung für das Verständnis und Selbstverständnis Europas.  Hg. v. Ch. Kühberger/ C. Sedmak. Innsbruck – Wien 2009. S. 9-15.

Kühberger, Christoph / Sedmak, Clemens (Hg.): Europäische Geschichtskultur – Europäische Geschichtspolitik. Vom Erfinden, Entdecken, Erarbeiten der Bedeutung von Erinnerung für das Verständnis und Selbstverständnis Europas. Innsbruck – Wien 2009.

Kühberger, Christoph / Windischbauer, Elfriede: Schulgeschichtsbücher in Österreich. In: Inventing the EU. Zur De-Konstruktion von „fertigen Geschichten“ über die EU in deutschen, polnischen und österreichischen Schulgeschichtsbüchern. Hg. v. Ch. Kühberger/ D. Mellies. Schwalbach/ Ts. (Wochenschauverlag) 2009. S. 18-29.

Kühberger, Christoph / Windischbauer, Elfriede (Hg.): Jugend und politische Partizipation. Annäherungen aus der Perspektive der politischen Bildung. Innsbruck – Wien 2009.

Kühberger, Christoph / Windischbauer, Elfriede: Literacy als Auftrag? Zur Förderung bei Leseschwächen im Geschichtsunterricht. In: Geschichte lernen 131/2009. S. 22-29.

Kühberger, Christoph / Windischbauer, Elfriede: „Uni-Ferkelei“. Die 68er-Bewegung in Österreich. In: Geschichte Lernen 133/2009. S. 38-43.

Kühberger, Christoph / Windischbauer, Elfriede: Politische Partizipation Jugendlicher und politisches Lernen in der Schule. In: Jugend und politische Partizipation. Hg. v. Ch. Kühberger/ E. Windischbauer. Wien 2009. S. 8-12.

2008

Ammerer, Heinrich: Jugend und Politik: Ein schwieriges Verhältnis?, in: Informationen zur Politischen Bildung 28, Wien 2008, 52-57

Ammerer, Heinrich: Die Siedler von Banana Bay - Der Entwurf einer Staatsutopie als erste Annäherung an politische Systeme, in: Informationen zur Politischen Bildung 29, Wien 2008, 74-79

Ammerer, Heinrich: Mit Nachrichtensendungen im Unterricht arbeiten, in: Informationen zur Politischen Bildung 29, Wien 2008, 58-63

Ammerer, Heinrich: Warum denke ich, was ich denke? Politische Teilurteile sichtbar machen und bewerten, in: Informationen zur Politischen Bildung 29, Wien 2008, 15-19

Berger, Claudia und Kühberger, Christoph: Politische Bildung und das Internet. Optionen des blended learning, in: Informationen zur Politischen Bildung 29, Wien 2008, 64-68

Krammer, Reinhard: Der politische Film im Unterricht: Analyse, Interpretation, Diskussion, in: Informationen zur Politischen Bildung 29, Wien 2008, 51-57

Krammer, Reinhard: Kompetenzen durch Politische Bildung. Ein Kompetenz-Strukturmodell, in: Informationen zur Politischen Bildung 29, Wien 2008, 5-14

Krammer, Reinhard: Intention und Prozess im Geschichtsunterricht. Der Einfluss externer Faktoren auf die Praxis an den deutschsprachigen Mittelschulen Österreichs 1849-1914, Innsbruck 2008

Krammer, Reinhard: Über Fotos, die jeder kennt. Warum Bilder Karriere machen, in: Geschichtslernen - Innovationen und Reflexionen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag, Herbolzheim 2008, 165 - 182

Kühberger, Christoph: Basiskonzepte der politischen Bildung positionieren, in: Informationen zur Politischen Bildung 29, Wien 2008, 69-73

Kühberger, Christoph: Werben für eine Sache. Mit Printwerbung arbeiten, in: Informationen zur Politischen Bildung 29, Wien 2008, 46-50

2007

Ammerer, Heinrich: (Un-)Bequeme (Un-)Wahrheiten: Überlegungen und Vorschläge zum Einsatz einer Scheindokumentation im Geschichtsunterricht. In: Geschichte im Film. Beiträge zur Förderung historischer Kompetenz. Neuried: ars una 2007, 71-83

Christoffer, Sven/ Eck, Guiskard/ Heimbach, Helmut/ Kühberger, Christoph et al.: mitmischen 1 neu. Berater: Christoph Kühberger/ Ellen Schulte-Bunert. Leipzig-Stuttgart: Ernst Klett Schulbuchverlag 2007

Krammer, Reinhard: De-Konstruktion von Filmen im Geschichtsunterricht. In: Geschichte im Film. Beiträge zur Förderung historischer Kompetenz. Neuried: ars una 2007, 28-41

Krammer, Reinhard: Geschichtsdidaktik und Politikdidaktik - zwei Seiten einer Medaille? In: Informationen zur Politischen Bildung 27 (Der WählerInnenwille). Wien 2007, 52-57

Krammer, Reinhard: Theorie für die Praxis? Die Konsequenzen des Konzeptes >Förderung und Entwicklung Reflektierten Geschichtsbewusstseins< für die Praxis des Geschichtsunterrichts. In: Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried: ars una 2007, 834 - 859

Kühberger, Christoph: Dimensionen der Verantwortung von Geschichtslehrer/ -innen am Anfang des 21. Jahrhunderts. Exemplarische Einblicke. In:  Wahre Geschichte – Geschichte als Ware. Die Verantwortung des Historikers gegenüber Wissenschaft und Gesellschaft. Hg. v. Ch. Kühberger/ T. Terberger/ Ch. Lübke. Rahden/ Westf. 2007, 163-180

Kühberger, Christoph: Neue Weltgeschichte als Auslöser einer alten geschichtsdidaktischen Debatte? Fallstricke und Steigbügel der Elementarisierung. In: Elementarisierung im Schulbuch. Hg. v. E. Matthes/ C. Heinze. Bad Heilbrunn 2007, 177-191

Kühberger, Christoph: „Gender – a useful category“ Zur Graduierung der Kategorie Geschlecht vor dem Horizont eines anzubahnenden reflektierten und (selbst-) reflexiven Geschichtsbewusstseins. In: Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Hg. v. A. Körber/ W. Schreiber/ A. Schöner. Neuried 2007, 640-649

Kühberger, Christoph: Entschlüsselung von „geheimen Botschaften“. Zur De-Konstruktion von Sachbüchern im Geschichtsunterricht. In: kjl&m 59. Jg./ 4.Vj. 2007 (forschung.schule.bibliothek), 62-64

Kühberger, Christoph: Oral History als „fertige Geschichte“ lesen. Zum Umgang mit Zeitzeugeninterviews in der Gedenkstättenarbeit. (= Didaktisch-methodische Hefte der Zentralen Arbeitstelle für Geschichtsdidaktik Nr. 2 (1/ 2007), Salzburg 2007

Kühberger, Christoph: Was ist von der Vergangenheit noch zu sehen? Museumspädagogisches Material zum historischen Lernen für Volksschulen. Schloss Hellbrunn bei Salzburg. Salzburg 2007

Kühberger, Christoph: Die Natur bestaunen, die Welt entdecken. Museumspädagogisches Material zum historischen Lernen für Hauptschulen/ Gymnasium, Unterstufe. Schloss Hellbrunn bei Salzburg. Salzburg 2007

Mellies, Dirk/ Migdalski, Pawel/ Kuehberger, Christoph et al.: Empfehlungen zum Umgang mit Geschichte anhand von Schulbuchkapiteln zur Geschichte der Europäischen Union. Greifswald 2007

Schreiber, Waltraud/ Körber, Andreas/ von Borries, Bodo/ Krammer, Reinhard et al.: Historisches Denken. Ein Kompetenz-Strukturmodell. Neuried: ars una 2007

2006

Ammerer, Heinrich: Früher mussten wir uns schämen, Schweine zu sein, jetzt vertreten wir ein höheres Princip“ - Sexualität und Moral in den satirischen Wochenschriften des Fin de siècle als Thema im Geschichtsunterricht. In: Krammer, Reinhard/ Ammerer, Heinrich (Hg.): Mit Bildern Arbeiten – Historische Kompetenzen erwerben. Neuried: ars una 2006, 117-142

Krammer, Reinhard: Filme im Geschichtsunterricht:. Analysieren - Interpretieren - Dekonstruieren. In: Historische Sozialkunde, In: Lichtspiele des Kriegs 3. Wien 2006, 25 - 33

Krammer, Reinhard: Gender-Kompetenz durch historisch-politischen Unterricht. In: Informationen zur Politischen Bildung 26 (Geschlechtergeschichte - Geschlechterpolitik - Gender Mainstreaming). Wien 2006, 58-66

Krammer, Reinhard: Geschichte und politische Bildung – Aspekte einer Annäherung. In: Demokratiebildung in Europa. Herausforderungen für Österreich. Schwalbach / Ts. 2006

Krammer, Reinhard/ Mebus, Sylvia: Gezeichnete Leitartikel. Die Wende in der DDR in den Karikaturen des Westens und des Ostens. In: Krammer, Reinhard/ Ammerer, Heinrich (Hg.): Mit Bildern arbeiten – Historische Kompetenzen erwerben. Neuried: ars una 2006, 102-116

Krammer, Reihard: Historische Kompetenzen erwerben – durch das Arbeiten mit Bildern?. In: Krammer, Reinhard/ Ammerer, Heinrich (Hg.): Mit Bildern Arbeiten – Historische Kompetenzen erwerben. Neuried: ars una 2006, 21-37

Krammer, Reinhard/ Ammerer, Heinrich (Hg.): Mit Bildern Arbeiten – Historische Kompetenzen erwerben. Neuried: ars una 2006

Kühberger, Christoph: Invented Europe. Zur Instrumentalisierung der europäischen Geschichte im Geschichtsunterricht. In: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 17/2006/1, 150-168

Kühberger, Christoph: Neue Weltgeschichte und historische Kompetenzen. Zwei Beispiele für das Unterrichtsfach „Internationale Wirtschafts- und Kulturräume“ (= Didaktisch-methodische Hefte der Zentralen Arbeitstelle für Geschichtsdidaktik Nr. 1, 1/2006). Salzburg 2006

2005

Krammer, Reinhard: Auf die Einstellung kommt es an. 'Dritte Welt' und Entwicklungshife in österreichischen Geschichtslehrbüchern. In: Journal für Entwicklungspolitik, XXI 'Entwicklung' im Schulunterricht, 2005

Krammer, Reinhard/ Melichar, Farnz: Die Karriere der Bilder. Der Staatsvertrag als Imagination. In: Informationen zur Politischen Bildung 22 (Frei - Souverän - Neutral - Europäisch), Wien 2005

Krammer, Reinhard: Geschichtsdidaktische Anmerkungen zum Lernen über Konzentrationslager (Referat 1. Mauthausen-Seminar für Lehrer/innen 2005)

Krammer, Reinhard: Paradigmenwechsel? Geschichte, Politische Bildung und eine neue Herausforderung: Golbalgeschichte. In: Informationen zur Politischen Bildung 23, Wien 2005, 42-54

Kühberger, Christoph: Von der Rückkehr der Weltgeschichte. Geschichtsdidaktische Reflexionen einer neuen Vernetzungsgeschichte. In: Moderne. Kulturwissenschaftliches Jahrbuch 1 (2005), 172-176

Kühberger, Christoph/ Terberger, Thomas: Was blieb? Ur- und Frühgeschichte im österreichischen Geschichtsunterricht. In: Archäologie Österreichs 16/2 (2005), 36-47

2004

Krammer, Reinhard: Wozu eigentlich noch Geschichte? Die Leiden eines Unterrichtsfaches und was man dagegen tun sollte. In: Konferenz für Geschichtsdidaktik (Hg.): Materialien zur Geschichtsdidaktik, 1/2004

Krammer, Reinhard: Zeitgeschichte in der Schule. Ein didaktischer Problemaufriss. In: Informationen zur Politischen Bildung 20/2004. Gedächtnis und Gegenwart. HistorikerInnenkommissionen, Politik und Gesellschaft. 105-114

2003

Krammer, Reinhard: Anmerkungen zu einer Didaktik des Erinnerns in Österreich. In: Historische Sozialkunde 4 (2003)

Krammer, Reinhard: Reflektiertes Geschichtsbewusstsein als Ziel des Geschichtsunterrichts. Was tun in der Praxis? In: Tagungsband des österreichischen Historikertages. Salzburg 2003

Krammer, Reinhard: Über Versuche, reflektiertes Geschichtsbewusstsein als Ziel des Geschichtsunterrichtes zu implementieren und die dafür notwendigen Innovationen der Unterrichtsopraxis in die Wege zu leiten. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2003, 137- 157

Kühberger, Christoph: Männlichkeiten. Sensibilisierung für eine geschlechterbewußte Pädagogik. In: heilpädagogik. 3/ 2002, 17-19

Kühberger, Christoph/ Sedmak, Clemens: Welche Art von Wissen erzeugt die Geschichtswissenschaft? In: Salzburger Jahrbuch für Philosophie. 46/47 (2001/2), 251-263

<2002

Krammer, Reinhard: Didaktische Anmerkungen zur Behandlung der Geschichte der Juden im Geschichtsunterricht. In: Zur Darstellung der jüdischen Geschichte sowie der Geschichte Israels in österreichischen Schulbüchern, Wien 2000

Krammer, Reinhard: Um vom Unsagbaren zu reden..... . In: Teaching the Holocaust.. Internationale Schulbuchforschung 21

Krammer, Reinhard: Zum Umgang mit bildlichen Quellen im Geschichtsunterricht. Das Beispiel: Plakate. In: Beiträge zur historischen Sozialkunde 1(1996)

Krammer, Reinhard: Die Verwendung der Karikatur im Geschichtsunterricht. In: Zeitgeschichte 9/10 (1993)

DIDAKTISCHE PUBLIKATIONEN